0202 - 467727

info@kigaironsdorf.de

Öffnungszeiten: 7:00 bis 16:00 Uhr

Tagesablauf

Die Bringzeit richtet sich nach den Bedürfnissen der Eltern und vollzieht sich gleitend von 7:00 – 9:00 Uhr. Jedoch spätestens ab 9:00 Uhr sollte jedes Kind anwesend sein, um sich aktiv am Freispiel beteiligen zu können. In dieser Phase suchen sich die Kinder ihren Spielbereich und -partner/in aus und können ihre Frühstückszeit selbst bestimmen, weil für den Vormittag eine Frühstücksecke im Gruppenraum eingerichtet ist. An unseren Frühstücksbistro nehmen alle Kinder einmal im Monat teil.

Einmal am Morgen erfahren sich die Kinder als Gesamtgruppe. Im Stuhlkreis werden unter Anleitung verschiedene Themen erarbeitet. Wir beschäftigen uns mit Bilderbüchern, lernen neue Lieder, Singspiele und Tänze, erleben Geschichten im Rollenspiel, kochen gemeinsam, unternehmen Exkursionen, z.B. Besuch beim Bäcker, ins Museum, Zahnarzt, treiben Sport in der nahegelegenen Turnhalle und vieles mehr.

Am Nachmittag setzt sich das Programm fort. In verschiedenen Aktivitäten, die gruppenübergreifend stattfinden, lernen wir andere Kinder kennen und können neue Freundschaften knüpfen.

 

Wir bieten an fünf Tagen in der Woche warmes Mittagessen an. Alle Kinder nehmen obligatorisch an unserem Mittagessen teil. Das gemeinsame Essen ist ein Teil unserer Konzeption. Selbstverständlich können Sie

Der Mittagstisch findet zwischen 11:45 und 13:30 Uhr statt. Während dieser Zeit sollten die Kinder nicht abgeholt werden.